Seiten

Mittwoch, 28. März 2012

28.03.2012 - zakynthos 2004



eine weitere geschichte aus dem jahr 2004 (sommerakademie zakynthos – mein kursleiter war
rudolf a.m. mayer-freiwaldau)

themenvorgabe: geschichte eines fundstückes mit vergangenheit, gegenwart und zukunft. möglichst einfach strukturiert.

mein fundstück: ein stück baumrinde.

zeit: 30 minuten
titel: lady oleander


stolz und kräftig trotzte er in den vergangenen tagen dem sturm, der hitze, der kälte und dem lauf der jahreszeiten. stand schön gewachsen und reich an ästen und tiefgrünen blättern im garten. ein bild von einer buche. er beschattet die terrasse und war mit sich und der welt im einklang, viele jahre lang. eines morgens, es muss ein tag im mai gewesen sein, war sie auf einmal da...so schön, so zart, so nah. hell grüne blätter, noch nicht ganz geöffnete blüten, knospend quasi. aber man konnte schon erahnen wie wunderbar sie in strahlendem weiss, in voller blüte aussehen würde...lady oleander.

in heisser liebe entflammte er, flüsterte ihr zärtliche worte zu, streichelte sie sanft mit fallenden blättern. glücklich war er, einfach nur glücklich. zart und schüchtern erwiederte sie seine liebe. anfangs noch scheu und zurückhaltend, aber mit jedem sonnigen tag der vorüberstrich wurden sie vertrauter, enger und verbundener. liebesschwüre, treuegelübde und liebevolle gedichte von blatt zu blatt, von rinde zu blüte, von ast zu stamm. den ganzen sommer lang, bis zu jenem tag im spätherbst.

weg! sie war weg! samt topf und erde war sie verschwunden. ein leerer fleck, dort wo sie einst erblüht war. weg, einfach weg über nacht.

die ungewissheit über ihren verbleib machte ihn sehr unglücklich. er wurde krank, sterbenskrank.


die motorsäge kreischt, er fällt, er bricht, tot...zerteilt.


aufgeschlichtet in kleinen kamingerechten stücken hinterm haus, ausgetrocknet. einmal noch, wird er in heisser glut entflammen, einmal noch die hitze spüren. nichts wird bleiben, nichts, ausser einem häufchen asche und diesem kleinen stückchen rinde hier……

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen