Seiten

Donnerstag, 29. August 2013

...das geschenk...



..“g“ hat es nicht leicht…..sie ist ein vorsichtiger mensch, aber der wunsch nach einer „eigenen familie“ ist groß…sehr groß….
sie sieht in ihm den menschen mit dem sie ihre träume  von einer eigenen familie verwirklichen kann.
sie nimmt den schwiegedrachen in kauf (..sei froh dass du in einer familie wie unserer leben darfst…).
endlich…endlich ein nest …ein heim…eine intakte (ist sie das?) familie…
sie fällt wieder in alte angepasste linien zurück…
endlich das was sie sich wünsche…
endlich angekommen sein…
endlich durchatmen können…
der beginn ist eine kleine zwei zimmer wohnung..
der wunsch nach mehr ist da, bei beiden…
ein baugrund ausserhalb der stadt wird gekauft…das erbe der oma und die finanzielle unterstützung der schwieger…
sie denkt dass sie angekommen ist. endlich. sie liebt „g“ von herzen, er ist ein wundervoller mensch… die heirat mit 18 … egal… es wird schon gutgehen!  er ist das was sie sie sich immer gewünscht hat. ein einfühlsamer, gefühlvoller mensch…sie wurschteln sich durch den alltag jeder (damals noch) schilling wird dreimal umgedreht….
aber sie sind glücklich…mit wenig geld (aber glücklich)!
und dann…………. schwanger….
sie spürt das leben in sich heranwachsen…. fünf monate lang… dann kommt ein tag den sie nie vergessen wird… sie muss aufs klo… da ist etwas anders….. sie kommt erst wieder im spital zu sich…. oberer blasensprung…. sie wird sich laut ärzten verabschieden müssen….von der frucht ihres leibes…wie klingt das?...nein…ich werde mein kind behalten!!!! und sie kämpft…bleibt ganz brav liegen… nein … nicht so!!!!!! ……ich werd meinen schatz behalten, egal welche opfer ich bringen muss.. und sie hält unendlich lang zwiesprache mit dem kleinen wesen in ihr!!! sie schafft es bis zum achten monat… wahnsinnige schmerzen reissen sie aus dem alltag… und dann wieder eine niederschmetternde diagnose… nierensteine….. eine nierenkollik löst die andere ab… sie darf und will keine schmerzmittel nehmen zum schutz ihres ungeborenen kindes… sie erträgt all diese schmerzen bis der kleine blöde fingernagelgroße nierenstein endlich ihren körper verlässt…
er steht neben ihr auf dem nachtkästchen… als mahnmal!... 

aber dann… der der 30.05.86…enlich!!! endlich…. die schmerzen sind stark aber sie stehen in keinem vergleich zu der zeit davor… endlich hält sie ihr kind in den armen! endlich diesem kleinen unschuldigen  mäuschen ihre liebe schenken können…..

niemals vorher und/oder nachher hat sie so ein glücksgefühl empfunden…


1 Kommentar: